Moderne Rockmusik rafael  

International erfolgreiche Rockbands aus Deutschland

Auch wenn die deutsche Rockszene sehr aktiv ist, Erfolg im Ausland haben zurzeit nur zwei: Die Scorpions und Rammstein. Die Scorpions waren schon vor ihrem Welthit Wind of Change in den USA und in Asien bekannt. Sie gelten als klassische Hardrocker, die ihrem Genre immer treu geblieben sind und bis heute ihren Stil nicht großartig verändert haben. Lieder wie Still Loving You und Rock You Like a Hurricane haben es in die Charts ausländischer Hitparaden geschafft. Die Band um Sänger Klaus Meine und Gründer Rudolf Schenker hat auf allen wichtigen Rockfestivals gespielt.

Brachial-Rock kommt in den USA gut an

Die Musiker von Rammstein haben es in den USA zu einem Erfolg geschafft, den kaum jemand für möglich gehalten hätte. Der Grund liegt in dem für die Amerikaner interessant klingenden martialisch betonten Deutsch, das für deren Ohren bestens zu Metalrock-Musik passt. Außerdem spielen die spektakulären Bühnenshows eine große Rolle. Kaum jemand setzt so viel Pyrotechnik ein wie die Band um den Sänger Till Lindemann. Musikalisch kommen die Mitglieder aus der Neuen Deutschen Welle, heute ordnet man die Band allerdings im Rock ein, oft als Brachial-Rock bezeichnet. Insgesamt haben Rammstein über 20 Millionen Tonträger verkauft.