Die größten Stars rafael  

The Snuts

Ein Beispiel für einen neuen Umgang mit Rockmusik stellen The Snuts dar. Die Band aus Schottland hat sich 2015 gegründet und repräsentiert das Genre des Indie-Rock. Das Album W.L. erreichte in diesem Jahr in Großbritannien und in Schottland den Platz 1 der Charts. In 2020 kam der Song Mixtape in Schottland auf Platz 1.

Ein gutes Beispiel, wie Rockbands heute eine gesellschaftliche Verantwortung zeigen, ist das Video Somebody loves you. Die Band spendete das Budget der Plattenfirma einer Flüchtlingsorganisation und filmte alles selbst auf Mobiltelefonen. Außerdem wurden Fans befragt, wie der Song auf sie wirkt.

Musikalisch liegen die Snuts nahe am Pop, mit leichten Klängen, eingängigen Melodien und ab und an mal Akustikgitarre.

Allerdings zeigen sie mit Songs wie Glasgow gerne ihre etwas härtere Seite. Da dominieren dann Gitarre und Schlagzeug, der Gesang wird lauter und kratziger. Und dennoch: Indie-Rock hat etwas von einer Leichtigkeit, die vielen Gründern der Rockmusik verwehrt gewesen ist. Vielleicht deshalb, weil die Enkel der Rolling Stones nicht mehr ihre Musik durchsetzen müssen, sondern einfach spielen dürfen. The Snuts zeigen bei ihren Live-Auftritten, wie viel Spaß sie an der Musik haben – sie müssen keine Gitarren dafür zerschmettern.